Picks
Humor, Weisheiten

Archiv

Was sind Picks?
Picks sind Infos, Tipps, Neuigkeiten, die ich aus Zeitungen und eigener Erfahrungen heraus gepickt habe. So will ich hier zum Beispiel DVD's vorstellen, die erwähnenswert sind, neue Ideen bekannt geben, Gedanken, Geschichten, Ausstellungen, Bücher usw. Eigene Picks sind natürlich immer Willkommen.

Spezielle Webadressen:
http://www.dieseher.de
http://de.wikipedia.org

Was mich bewegt, Interessantes, Spannendes! 

Langsam kommen die Schienen wieder

Langsam werden die Schienen wieder eingebaut. Hier die grosse Kreuzung, bei der alle Trams von und zu der Heuwaage und von und zum Barfüsserplatz durch müssen.

Hier der Anschluss bei der Schifflände, wo auch die Schienen erneuert werden. Hoffen wir, dass dieser kleiner Fehler noch korrigiert wird.

Basler Innenstadt ohne Trams!
Unsere Stadt ist beinahe leer, keine Trams fahren durch die Innenstadt, gespenstisch. Es ist ruhig, kein quietschen der Räder auf den Schienen. Ab und zu fährt ein Bus, der uns vom Barfüsserplatz zur Schifflände fährt, sonst nichts. Was ist los in unserem schönen Basel, gibt es eine U-Bahn?

Am Steinenberg, der meist befahrene Teil der Trams, wird gebaut. Das Stadt-Casino will seine Ruhe, bis jetzt brachte jedes Tram eine Erschütterung während den Konzerten, was die Qualität der Darbietungen verschlechterte. Vieles wurde versucht, der Untergrund auf dem die Trams fahren wurde verändert, aber es nützte nichts. Nun machen sie Nägel mit Köpfen.

 

Alle Schienen wurde herausgerissen, und werden nun zwar durch neue ersetzt, welche aber auf Federn gesetzt werden. So soll der Lärm gedämmt und wenn alles klappt, sogar verschwinden. Sechs Wochen lang werden alle Tramverbindungen durch die Stadt gesperrt. Eine aufwändige Sache. Aber interessant es zu beobachten.