Picks
Humor, Weisheiten

Archiv

Was sind Picks?
Picks sind Infos, Tipps, Neuigkeiten, die ich aus Zeitungen und eigener Erfahrungen heraus gepickt habe. So will ich hier zum Beispiel DVD's vorstellen, die erwähnenswert sind, neue Ideen bekannt geben, Gedanken, Geschichten, Ausstellungen, Bücher usw. Eigene Picks sind natürlich immer Willkommen.

Spezielle Webadressen:
http://www.dieseher.de
http://de.wikipedia.org

Was mich bewegt, Interessantes, Spannendes! 

Eierläsed in Therwil

Am Sonntag nach Ostern ist bei uns das traditionelle Eierläsed. Die Spiele beginnen mit der Therwil Musik.

Beim Eierläsed geht es darum, möglichst schnell alle Eier, die man hier auf dem Bild sehen kann, aufzulesen und in eine Wanne zu werfen. Zuerst sind die Jüngsten an der Reihe, die noch spezielle Hindernisse eingebaut haben.

Hier muss das Mädchen das Ei auflesen und in einem Sieb bis zur Wurflinie bringen und dann in die Wanne werfen. Oft muss auch noch mit einem Sack gehüpft werden oder man bekommt eine Art Skis an die Füsse.

Hier sind die Sportmannschaften beim Rennen. 100 Eier gilt es aufzulesen, einzeln zur Linie tragen und in die Wanne werfen. Es werden so etliche Kilometer gespurtet, die Läufer sind am Schluss total KO.
An der Wanne sind die Fänger, sie müssen die Eier auffangen und zwar so, dass sie noch ganz sind. Zerbrochene Eier werden nachgelegt und das kann schon sehr weh tun. Unsere Mannschaft die Flyers wurden Dritte dieses Jahr. Als Abschluss gibt es das grosse Eieressen in der Mehrzweckhalle, dort werden auch die Preise verteilt.