Detektiv Gummimann legt los!

Mit Detektiv Gummimann
Vier Geschichten. Ein eigenartiges Preisausschreiben in Leukerbad, ein gestohlener goldener Falke, der in Israel auftaucht, verschwundenes Gold in Fort Knox und ein entführter Junge in der Disney World in Orlando. Vier Geschichten, mit viel Humor und Spannung. Man macht eine kleine Weltreise durch Städte und Gebiete, die manchmal nur in der Fantasie vorhanden sind. Es sind die ersten aufgeschriebenen Geschichten von Detektiv Gummimann. Gummimann ist ein sehr spezieller Detektiv, der die Fähigkeit hat, sich gross und kleinzumachen. In einer Geschichte wird beschrieben, wie er die Fähigkeit erhalten hatte, aber ob das nur eine Erzählung war, oder ob es wirklich so war, das erfährt man nicht.
  • Das Preisausschreiben
  • Der arabische Falke
  • In geheimer Mission
  • Es geschah bei Micky​​​​​​​

Das Preisausschreiben
Detektiv Gummimann bekommt die Mitteilung, in einem Preisausschreiben gewonnen zu haben. Doch es stellt sich als ein schwieriger Parcours heraus, der ihn stark fordert. Er kommt durch und erlebt eine Überraschung!

Der arabische Falke
In einem Museum wird ein goldener Falke gestohlen, der magische Kräfte hat. In Israel muss Detektiv Gummimann danach suchen, und wird dabei gefangen genommen. Aber es gelingt ihm, freizukommen.


In geheimer Mission
In Fort Knox verschwindet Gold. Eine Aufgabe von Detektiv Gummimann, die geheim bleiben muss. Seine Fähigkeit sich kleinzumachen hilft dabei, das Rätsel zu lösen.

Es geschah bei Micky
In Disneyworld in Orlando wird ein Junge entführt und Detektiv Gummimann wird Zeuge davon. Er verfolgt die Ganoven und versucht, den Jungen zu befreien. 

 
Die Geschichten sind für Kinder ab zehn Jahren geeignet!
  • Amazon Taschenbuch: ISBN 9781075546150
  • Amazon Kindle
  • Orell Füssli eBook

Kommentar:

Drei dieser vier Geschichten habe ich in den Ferienlagern den Kindern erzählt. Es sind auch die ersten Geschichten, die ich aufgeschrieben hatte. Die vierte Geschichte, ‘Es geschah bei Micky' war eine der ersten, die ich für ein Buch geschrieben hatte. Ich weiss, die Geschichten müssten überarbeitet werden, aber vermutlich lasse ich sie so. Der arabische Falke spielt in Israel. Dort lebte ich für einige Monate in einem Kibbuz und lernte dabei das Land kennen. Der Israeli sagt immer: »Und was machst du am Nachmittag.«
In geheimer Mission ist eine der ältesten Geschichte, die wurde uns einst bei den Pfadfindern erzählt. Nicht genau so, wie sie jetzt ist, aber ich habe sie mehrere Jahre danach, als Grundlage für die jetzige Geschichte genommen. Fort Knox konnte ich bedauerlicherweise nie besuchen.
Es geschah bei Micky, habe ich nach dem Besuch in Orlando geschrieben. Es ist die einzige Geschichte mit einer Geschichte in der Geschichte. Dort erzählt sie Gummimann dem entführten Jungen.
Alle Geschichten sind wirkliche Gummimann-Geschichten, wo er seine Fähigkeit richtig brauchen kann, und sie sind für Kinder ab 9 Jahren gedacht.

Kloster in den Bergen in Israel. Aus der Geschichte 'Der arabische Falke'.