Zeitspiele

Mit Detektiv Gummimann
Detektiv Martin Gummimann bekam den Auftrag, einen Mann zu beschatten, den genauen Grund warum, wusste er nicht. Der Mann holte eine berühmte Geige aus Reparatur und sein etwas exzentrischer Auftraggeber gab sich scheinbar mit diesem Wissen zufrieden. Als Gummimann anschliessend in einer Fabrik verschiedene Diebstähle aufklären musste, erkannte er im Chef den Mann, den er beschatten musste und der Besitzer der Geige war. Bei einem Konzert wird diese Geige gestohlen und sein ehemaliger Auftraggeber wird verdächtigt, sie entwendet zu haben, doch der war verschwunden. Gummimanns Suche nach ihm, brachte ihn zu einer Fabrik, die seltsame Experimente machte, die ihm zum Verhängnis werden sollten.


Kommentar: 
Wenn ich eine Geschichte beginne, weiss ich oft nur grob oder gar nicht, wovon sie handeln soll. Auch bei dieser Geschichte war der Arbeitstitel zuerst, ‘Geige’ dann ‘die Perücke’. Doch während des Schreibens bildete sich der Handlungsstrang heraus. Hier beginnt er in Deutschland in einem Städtchen am Rhein, bei dem er jemand verfolgen muss. Dann geht es um eine verschwundene Geige und später um Perücken. In einer Fabrik entdeckt er ein grosses Geheimnis, wird dort gefangen genommen und muss als Experiment eine Zeitreise machen. Das war der interessanteste Teil zum Schreiben. Ich musste herausarbeiten, wie man sich in der Vergangenheit bewegt, ob man Kontakt mit den Leuten aufnehmen könnte und was deren Reaktion sein würde. Es war überhaupt nicht einfach, alles musste stimmen. Daran habe ich lange gearbeitet und im Buch sogar eine Abhandlung darüber geschrieben. Dieses Buch hat eigentlich drei Teile, der Detektiv Teil, die Zeitreise und bei einem Volk, das zeitlich auf einer anderen Ebene lebt. Gross Erfolg hatte ich mit diesem Buch nicht, aber das mag auch daran liegen, weil die Reklame fehlt. Ich schreibe es nur auf Twitter, da habe ich sehr wenige Folger und im Facebook aus, und diese Leute sind alle nicht sehr grosse Fantasy und Bücher Fans, mindestens nicht von meinen. Erst bei ‘Verkauft? Hatte ich Reklame auf Amazon gemacht und es hat etwas gebracht. Doch die Einnahmen durch den Verkauf decken nicht einmal die Unkosten für die Reklame. Reich wird man nicht. Aber es geht nicht darum, reich zu werden, sondern als Autor in einer fremden Welt zu leben, wo eigentlich alles möglich ist.